Cosmoto Logo
Zurück

Deine Zukunft ist bunt

Die stärkste Nachwuchskampagne des Malerhandwerks

Handwerk hat goldenen Boden und ganz bestimmt nicht nur weiße Wände. Der Beruf Maler und Lackierer ist eine der vermutlich unterschätztesten Professionen überhaupt. Nicht nur, weil es dabei auch ziemlich bunt wird, sondern weil diese Branche so vielseitig ist. Vom Trockenbau über die Tapete bis zum Bodenbelag – die Maler können das! Und weil wir Nachwuchsmarketing können, beauftragte uns Brillux mit der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung einer Recruitingkampagne für das Malerhandwerk. "Bunt ist das Dasein und granatenstark" – Zitat Ende, Case Study Anfang …

www.deine-zukunft-ist-bunt.de



Die Aufgabe

Der demographische Wandel schlägt in Branchen wie dem Malerhandwerk besonders hart zu. Zu Unrecht wie wir finden, aber dazu später mehr. Das Unternehmen Brillux erkannte als führender Hersteller von Farben und Lacken früh die Zeichen der Zeit, denn zunehmender Nachwuchsmangel beim Handwerk führt irgendwann in der Zukunft zu einem Mangel bei der Verarbeitung der Unternehmensprodukte ... und zwar sowohl qualitativ als auch quantitativ. Nur gut ausgebildete Fachkräfte erzielen mit erstklassigen Produkten herausragende Ergebnisse – ein Mangel an Fachleuten schadet also der Wirtschaft insgesamt bzw. den Betrieben, den Bauherren und den Herstellern zugleich.

Mit dieser Erkenntnis im Gepäck machte sich Brillux auf die Suche nach einer Agentur, die im Bereich der Gewinnung von Fachkräften und Nachwuchs weiß, wie der Hase läuft … und wurde bei COSMOTO fündig.

Die Lösung

Mit Launch der Karriere-Website (inklusive eigenem Ausbildungs- und Stellenmarkt) und dem Social-Media Marketing, legten wir das Fundament der Kampagne. Dafür haben wir Shootings und Videos mit echten Azubis realisiert und Inhalte rund um eine Karriere im Malerhandwerk jugendgerecht aufbereitet. Flankiert wird dies durch Online-Marketing, Printmedien, Give-Aways, Gewinnspiele, Anzeigen und einen beeindruckenden Show-Truck, den wir mit schicken Infomedien und Multitouch-Apps ausgestattet haben.

Die breit angelegte Recruitingkampagne gewinnt rasant an Reichweite und ist inzwischen auch schon im Kino angekommen, wo Jugendliche im Vorprogramm von starken Blockbustern erreicht werden. Wer jetzt sagt: "hier wird alles richtig gemacht!", der hat zwar recht, aber dem können wir nur entgegnen: "dranbleiben, denn da kommt noch so einiges mehr"!

WEB & Mobile

Das bunte und freundliche Design glänzt nicht nur auf mobilen Endgeräten und bildet den Rahmen für die in jugendgerechten Häppchen aufbereiteten Inhalte. Videos mit O-Tönen dürfen genauso wenig fehlen wie ein interaktiver Selbsttest zur idealen Berufswahl oder natürlich die Stellenbörse als Herzstück der Karriere-Website.

Event & Medien

Der rundum im Kampagnendesign gestaltete Showtruck ist von außen schon sehr beeindruckend, aber erst im Inneren wird das Malerhandwerk richtig lebendig. Wir haben interaktive Touchterminals und Infomedien gestaltet, über welche die Kids sich für die Berufe der Branche begeistern können. Der Truck ist die Attraktion jedes Events!

Facebook & YouTube

Soziale Medien sind bei der Ansprache junger Zielgruppen und bei einer Nachwuchskräfte-Recruiting-Kampagne unerlässlich. Hier gewinnen wir Reichweite für die Kampagne und sorgen für konstante Klicks und Interaktionen mit unseren Inhalten. Contentmarketing und Storytelling über regelmäßige Posts durch unsere Redaktion sowie Social-Media Marketing und Monitoring bieten wir als als Full-Service-Leistung.

Social Media Service

  • Contentstrategie
  • Full Service Redaktion
  • Moderation & Monitoring
  • Kampagnen & Targeting
  • Fangewinnung & Reichweite

Die Seite "Deine Zukunft ist bunt" wurde am 9.9.2016 erstellt.