Cosmoto Logo
Zurück

E-Zubis

Betonwand mit ezubis Logo

Ausbildungsmarketing für das E-Handwerk

Die Welt wird immer elektronischer – umso wichtiger ist es, die Zukunft des Elektro-Handwerks in Deutschland durch qualifizierten Nachwuchs zu sichern. Unsere Recruiting-Kampagne überzeugt auf allen Ebenen – angefangen bei der jugendgerechten Information zu den Elektroniker-Berufen auf der Karriere-Website, über VR-Messekonzepte, Anzeigenmotive, Print- und Werbemittel bis hin zu reichweitenstarkem Online- und Social Media- und Influencer-Marketing. 

www.e-zubis.de 



E-Zubis Karriere Website Startseite
E-Zubis Karriere Website Darstellung auf dem Smartphone

Die Aufgabe

Jahr für Jahr kommen weniger Jugendliche auf den Arbeitsmarkt und von denen die da kommen, wollen immer weniger einen handwerklichen Beruf erlernen. Dabei hat das Handwerk Zukunft und das gilt für das Elektroniker-Handwerk mehr denn je! 

Wir leben in einer Welt, in der ohne Strom und intelligent vernetzte Elektronik einfach gar nichts mehr geht. Die Branche ist also absolut zukunftssicher und verspricht zudem eine ungemein große Vielfalt in Sachen möglicher Karrierewege – dagegen sehen etliche akademische Studiengänge sogar richtig alt aus. Höchste Zeit also, dass diese Botschaft in den Köpfen von Jugendlichen, Eltern und Pädagogen gut ankommt. Wir wissen: Erfolgreiches Ausbildungsmarketing funktioniert nie als Kurzstrecke mit ein paar Heldenmotiven (gähn!), sondern nur als nachhaltig durchdachtes Marketingpaket … challenge accepted!

 

Die Lösung

Wenn alle studieren und kaum einer ein Handwerk lernt… wem gehört dann die Zukunft? Richtig! Das Herz unserer Recruiting-Kampagne ist eine Karrierewebsite, welche ausführlich über die Elektronikerberufe des Handwerks informiert. Weiterbildung und Karrierechancen wie z.B. die Meisterausbildung werden anschaulich beschrieben und natürlich darf eine Stellenbörse für Praktika und Ausbildungsplätze nicht fehlen. Für qualitativen Traffic auf der Website sorgt der strategische Marketing-Mix, der unsere Zielgruppen individuell adressiert. 

Unsere Maßnahmen sorgen nicht nur seit Jahren für Reichweite bei den Jugendlichen, sondern involvieren auch Betriebe und Multiplikatoren. Der Erfolg: Gegen den Trend im Handwerk entwickeln sich die Azubizahlen im Elektrohandwerk seit fünf Jahren in Folge positiv. Noch Fragen?

Die Karriere-Website

Klares und frisches Responsive Web Design für komplexe Inhalte. Das E-Zubis Karriere-Portal informiert über die Berufe und Perspektiven sowie die Bedeutung des E-Handwerks. Der Content bietet viel Futter für Suchmaschinen und natürlich flankieren wir das Ganze zusätzlich mit Google-Ads. Ziel ist immer die Vermittlung von Ausbildungsplätzen über die integrierte Stellenbörse.

E-Zubis Karriere-Website Recruitingkampagne Berufe Detailseiten
E-Zubis Karriere-Website Recruitingkampagne Smartphone Jobbörse Stellenfinder
E-Zubis Karriere-Website Nachwuchskampagne Stellenbörse mit Maps Funktion

Printmedien & Werbemittel

Unsere Ideen, das durchdachte Design und Shootings mit echten Azubis bilden die visuelle Klammer für zielgruppengerecht entwickelte Inhalte. Von Broschüren über Anzeigen bis hin zu Flyern und Plakaten – die E-Zubis Kampagne steht gut da und zeigt wo's lang geht!

E-Zubis Nachwuchskampagne Berufe Broschüre
E-Zubis Azubi Nachwuchskräfte Kampagne Anzeigen mit diversen Motiven
Anzeigenmotiv "E im Kopf" E-Zubis Kampagne Elektro Handwerk
E-Zubis Z-Card Zielgruppen orientierte Recruiting Information für Nachwuchskampagne

Messe, VR & Event

Wir sorgen mit der E-Zubis Kampagne für Information und Reichweite und bieten zudem den Betrieben die richtigen Tools, um selbst aktiv zu werden. Dafür wurden Printmedien, Giveaways und natürlich Messesysteme, RollUps und Faltdisplays mit verschiedenen Motiven gestaltet. Das absolute Highlight ist aber das "Smart-Living" Virtual Reality Erlebnis, die Echtzeit VR-Anwendung war bundesweit bereits hundertfach erfolgreich im Einsatz!

Messedisplay Systeme Nachwuchs Recruiting Roll-Up Faltdisplay E-Zubis
E-Zubis Kampagne Nachwuchsmarketing RollUp verschiedene Designs / Motive
elektronisches Spiel heisser Draht für Messen

YouTube-Show "E-Hacks"

YouTube ist vor allem bei männlichen Jugendlichen das liebste Web-Angebot. Eine große Chance also, die Zielgruppe dort zu erreichen. Mit Humor und lustigen Effekten erweckt Protagonist Max in der Show vermeintlich langweilige Themen wie „Relais“, „Schaltkreis“ und „Ohmsches Gesetz“ zum Leben. Seine coolen Projekte zeigen: Der Beruf des Elektronikers ist alles andere als langweilig – genauso wenig wie YouTube!

E-Zubis YouTube Show E-Hacks
E-Zubis E-hacks YouTube Show
E-Zubis E-hacks YouTube Show

Social Media Marketing

Social Recruiting? Klar doch! Professionelles Content Marketing sorgt für Reichweite und bringt Traffic auf die E-Zubis Karrierewebsite. Der Erfolg kann sich sehen lassen. Sei es über Instagram und YouTube für Jugendliche oder auf Facebook für etwas ältere Zielgruppen, wie z.B. Studienabbrecher, die wir ebenfalls erfolgreich ansprechen.

E-Zubis Instagram Kanal
E-Zubis Instagram Posts
Instagram Logo
YouTube Logo

Constant Content is King

Ein Sprichwort sagt: "Der stete Tropfen höhlt den Stein". Nichts könnte die Voraussetzung für erfolgreiches Social Marketing besser auf den Punkt bringen.

Eine Ergänzung hätten wir allerdings noch … inhaltlich gelungen und jugendgerecht gestaltet sollten die Beiträge auch sein und das Content-Marketing-Motörchen sollte ebenfalls rund laufen, damit der Traffic stetig reinrollt. 

Wie das geht? Wissen wir!

Social Media Marketing mit Facebook für Recruiting- / Nachwuchs-Kampagne

Influencer & E-Fluencer

Influencer-Marketing mit bekannten Größen wie "Sarazar" oder "Alexander Straub" oder Kooperationen mit passenden Nischenformaten wie "Breaking Lab" oder mit "Twitch Streamern" sorgen für Aufmerksamkeit und Reichweite. Genau so wichtig sind uns aber regelmäßige und authentische Beiträge von der Basis und dafür sorgen unsere "E-Fluencer".

Social Media Marketing mit Instagram Stories für Recruiting- / Nachwuchs-Kampagne

Die Seite "" wurde am 1.1.1970 erstellt.